ADMINMODERATORRACERMITGLIEDER

AssettoCorsa Forum

Lauftext
.:Wer Fahrhilfen benötigt ist hier falsch!!!:.

Lauftext
.:Herzlich willkommen im F1-Racing-Forum:.

JavaScript - Blinktext

Steam / Host / Clients / Probleme ....

in F1 2013 Bugs 07.12.2013 16:06
von Maier | 49 Beiträge | 114 Punkte

Soderle, nachdem ich mich gestern mal wieder über das Problembehaftete Oldies Rennen geärgert habe bin ich heute endlich mal auf die Suche gegangen ....
Dazu habe ich das Tool "NetLimiter3" installiert. Dieses ermöglicht es genau zu sehen welcher Dienst / Applikation zu welchem Server/Client aktuell in Verbindung steht und welche Datenmengen ausgetauscht werden.

Analyseergebnis:
Eins habe ich mir zwar schon so gedacht, kann es aber erst jetzt auch für mich selber beweisen: Es ist vollkommen wurscht wer die Session hostet !! da der Host lediglich die IP Adressen der Teilnehmer verteilt. JEDER Fahrer sendet permanent seine Positionsdaten an ALLE anderen Fahrer als Broadcast.
Die Datenmenge variiert hierbei von 60-70kbits je Teilnehmer, d.h. wir fahren zu viert, dann sende ich 3x70kbits an die anderen und empfange auch 3x70kbits von allen. Es scheint mir so als ob bei schnellen Passagen die Position öfters gesendet wird und dann auch die höhere Datenmenge anfällt.
So kann sich jeder ausrechnen für wie viele Teilnehmer seine Leitungskapazität reicht. Bei mir sind es effektiv nur 640kbits in Senderichtung, das heißt ich kann Fehlerfrei nur mit max. 9 zusammen fahren. Sind mehr dabei werden Pakete verworfen und somit entsteht der Lagg. Vermutlich ist dann ein Client von den Verlusten besonders betroffen, das würde erklären warum in einem Rennen ein Gegner laggt und andere wiederum nicht.
Durch diese Erkenntnis sind für mich eine ganze Reihe der bisher aufgefallenen Probleme zu erklären.

Jetzt haben wir aus meiner Sicht mal einen Ansatzpunkt für die weitere Ursachenforschung ...
Gruß, Maier

zuletzt bearbeitet 07.12.2013 16:08 | nach oben springen

RE: Steam / Host / Clients / Probleme ....

in F1 2013 Bugs 07.12.2013 16:22
von Emmes | 10 Beiträge | 28 Punkte

Das wäre die beste Erklärung. Frank-Nitro hat glaub auch so viel Upload und dort ist ja das gleiche Problem im ersten Rennen aufgetreten.

nach oben springen

in F1 2013 Bugs 07.12.2013 23:42
von Frank Nitro (gelöscht)

ja leider Emmes, mein Upload von 620kbits, ist sogar noch etwas magerer :-(
Bevor ich Windows neu gemacht hatte, hatte ich sogar nur 480kbits ca. und spähter hab ich noch erfahren das während des Rennen meine Frau im Internet war. Ihr werd ich was zum häkeln schenken ;-)

Wer später bremst ist länger schnell
nach oben springen

in F1 2013 Bugs 07.12.2013 23:47
von Eddy1991 | 124 Beiträge | 257 Punkte

nur mal so am rande... habt ihr schon mal die pingsache euch überlegt?

besitzer des Kartonagengebiets "Streusalzer Berg"
nach oben springen

in F1 2013 Bugs 08.12.2013 03:47
von Mo5h3r | 349 Beiträge | 1150 Punkte

also ich halte die Theorie für totalen Blödsinn. ich habe nur nen Upload von 560 kbit und keine Probleme selbst wenn 16 Leute auf der Strecke sind.
das kann alles ganz andere Gründe haben wie z.b. Scheiß Hardware im Rechner, Scheiß Router, WLAN, zu viele Prozesse usw

nach oben springen

in F1 2013 Bugs 08.12.2013 19:50

Ohh wie peinlich ....
hatte die Mengenanzeige falsch eingestellt und somit einen fatalen und falschen Rückschluss gezogen ...

Es sind NUR 7kbit je Teilnehmer, somit hat sich meine ach so schöne Theorie wohl leider in Rauch aufgelöst, Mist

nach oben springen

in F1 2013 Bugs 08.12.2013 20:00
von McQueenADMIN | 989 Beiträge | 2842 Punkte

in tirol hatte ich nur 240kbit........und es ging auch..... sehr gut sogar.....und das sogar mit wlan obwohl der router ca 30 meter in nem anderen haus war.....
ich bin der meinung es kommt allein auf ein stabiles system an........

nach oben springen

in F1 2013 Bugs 09.12.2013 23:14
von Gelöschtes Mitglied

Meiner meinung nach kann das Problem bei jedem wo anders liegen da auch leute mit Top Hardware oder Top net leitung manchmal betroffen sind. Auch mit einem stabilem System kann es Probleme geben das einfach manche spiele nicht sauber laufen wollen egal was man macht. Da F1 aber über Steam server läuft und unsere rennen am WE laufen gehe ich auch von problemen der server aus.

nach oben springen

in F1 2013 Bugs 09.12.2013 23:43

genau deswegen sind wir unser ligarennen am samstag über tunngle gefahren...völlig problemfrei

nach oben springen

in F1 2013 Bugs 10.12.2013 13:01
von Gelöschtes Mitglied

Ist nur schade das Tunngel im moment noch mehr Probleme macht bei manchen Fahrern als die Steam Server die leider auch nicht immer sauber laufen.

nach oben springen

in F1 2013 Bugs 10.12.2013 16:47

schaut Euch das mal an, da wundert mich nichts mehr :-(
http://www.youtube.com/watch?v=3zuow42aOcU

zuletzt bearbeitet 10.12.2013 16:49 | nach oben springen

RE: 4.Ligarennen Bahrain

in F1 2013 Bugs 16.03.2014 14:50
von Tobias (gelöscht)

Zitat von Mo5h3r im Beitrag #4
Zum Glück haben wir den Auslöser dafür entdeckt und beheben können.

Vielen Dank nochmal an McQueen dass du mich überredet hast noch ein paar Tests zu machen und den Fehler zu suchen, ansonsten wäre ich jetzt raus aus der Liga. Der beste TK den man sich wünschen kann

Ich sollte es zwar hier nicht schreiben aber ich wüsste nicht wo ich sonst schreiben sollte, darum frage ich mal hier direkt.
Was war den der "Fehler"/Auslöser/.... (wie auch immer man dazu sagen möchte?)

evtl. hilft uns (Liga 2) das auch weiter, da wir eig. fast immer solche Probleme haben...

L.G.
Tobias von ZockerTv - Alle ander'n kannst'e knicken.

Meine Tabelle: http://adf.ly/eYcw1
Meine Homepage: http://adf.ly/eGaAM
Mein YT-Kanal: http://adf.ly/eGaCA

(Liga 2)
nach oben springen

in F1 2013 Bugs 16.03.2014 15:17

Habe den Beitrag mal verschoben.

Die Asynchronität habe diesmal ich ausgelöst. Wir haben dann mehrere verschiedene Tests gemacht (anderer Host, anderes Auto etc.).
Dabei hat sich heraus gestellt dass der Router (AVM Fritzbox 7330 SL) den Paketverlust ausgelöst hat, da wahrscheinlich zu viele Cookies o.ä. gespeichert waren.

Das Problem konnte dann ganz leicht behoben werden, indem ich mich über den Browser auf dem Router eingeloggt und einen Neustart gemacht habe. Danach war in mehreren Testläufen alles 100% Synchron.

Aus dieser Erkenntnis heraus würde ich/wir euch bitten vor jedem Rennen einen Neustart eures Routers zu machen.
!Achtung! Der Neustart muss über den Browser erfolgen. Stromverbindung trennen und wiederherstellen reicht nicht

nach oben springen

in F1 2013 Bugs 16.03.2014 16:18
von Tobias (gelöscht)

Zitat von Mo5h3r im Beitrag #13
Habe den Beitrag mal verschoben.

Das Problem konnte dann ganz leicht behoben werden, indem ich mich über den Browser auf dem Router eingeloggt und einen Neustart gemacht habe. Danach war in mehreren Testläufen alles 100% Synchron.

Aus dieser Erkenntnis heraus würde ich/wir euch bitten vor jedem Rennen einen Neustart eures Routers zu machen.
!Achtung! Der Neustart muss über den Browser erfolgen. Stromverbindung trennen und wiederherstellen reicht nicht

Dann beschreibe bitte mal wie das ca. funktioniert (), ich habe schon mal etwas beim Router verstellt und danach funktionierte WLAN nicht mehr (brauche ich fürs Handy u.v.m.).
Es hat zwar nicht jeder den selben oder ähnlichen Router aber irgendwie muss es doch etwas geben das gleich heißt.

Ich hoffe mal das du (oder jemand anderer) mir da jetzt helfen kann, damit ich dann auch endlich meinen Port freigeben kann - kenne mich überhaupt nicht aus, denn bei meinem Router-Menü sieht alles ganz anderes aus.

L.G.
Tobias von ZockerTv - Alle ander'n kannst'e knicken.

Meine Tabelle: http://adf.ly/eYcw1
Meine Homepage: http://adf.ly/eGaAM
Mein YT-Kanal: http://adf.ly/eGaCA

(Liga 2)
nach oben springen

in F1 2013 Bugs 16.03.2014 17:01

klar können wir dir dabei helfen aber dazu müsstest du uns erstmal sagen was für einen Router du hast...also genaue Typenbezeichnung. Wir können ja nicht hellsehen

nach oben springen

Motorsport Total

Motorsport Total

letzte beiträge

Ts3 Zugang

Assetto Corsa

Assetto Corsa t500rs

Ligafahrer

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste , gestern 41 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 685 Themen und 4039 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 96 Benutzer (29.03.2014 03:21).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de